Per E-Bike auf der Inselbahntrasse

Von Hörnum bis List verläuft ein Inselradweg. Als Anfang der 70er die Schienenanlagen der Inselbahn demontiert wurden, sollte der ehemalige Schienenweg zum Radweg umgebaut werden. Heute ist er sehr beliebt. Und manchmal ist sogar Rush-Hour. Per E-Bike ist diese Nord-Süd-Tour ein Genuss mit viel Abwechslung.

E-Bikle Verleih Sturmflotte rechts vom Rathaus Westerland
E-Bikle Verleih Sturmflotte rechts vom Rathaus Westerland

Insgesamt ist die hellbraun bekieselte Belagqualität auf Asphalt gut bis ausreichend. Und im Sommer wird es hier auch mal eng. Antizyklisch Radfahren macht dann Sinn. Fahren, wenn keiner fährt. Der Weg führt durch malerische Dünentäler, durch ausgedehnte Naturschutzgebiete, am Watt entlang, durch Westerland hinter den Dünen, er verschwenkt auch mal und es gibt Steigungen und Passage ohne einen einzigen Menschen.

 

Mit Leichtigkeit mehr Kilometer

 

Diverse Verleiher bieten Räder mit Elektroantrieb an. Der Sinn ist, den Fahrer zu unterstützen, gerade soviel, wie er braucht. Man hat so mehr Durchzugkraft, fährt je nach Leistungsbereitschaft eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und traut sich deutlich längere Touren und mehr Erlebnisse zu. Man sieht mehr von der Insel.

 

Wo leihen?

 

Auch kleine Verleihe wie in Keitum oder Tinnum bieten E-Bikes. Oder JoJo in Wenningstedt. Ein breiteres Angebot haben Inselrad und Leksus im Zentrum. Die großen wie Sylt Bike oder Mietrad Sylt oder Spezialisten wie Sturmflotte rechts vom Rathaus haben interessante Angebote auf hohem Niveau. Sowohl technisch als auch entsprechend preislich. Noch mehr Verleiher hier. Zum Ende der Saison kann man überall günstig kaufen. Etwa bei Leksus und gegenüber dem Bahnhof. Rechtzeitig fragen hilft sehr.

 

Was ist der nächste Schritt:

Dringend eine dünne Windstopper-Jacke besorgen. Es wird schnell zugig. Folge bei der Auswahl des Verleihs deinem gesunden Menschenverstand. Das Gefühl zählt. Es lohnt sich auf jeden Fall, in beste Technik zu investieren und es auch einmal mit Elektrounterstützung zu versuchen. Es macht süchtig ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0